Wie sieht die optimale Gestaltung des Arbeitsplatzes aus?

Ob im Büro oder im Homeoffice: Viele Menschen verbringen den Grossteil ihrer Arbeitszeit am Schreibtisch. Dabei wird oft vernachlässigt, wie wichtig die ergonomische Einrichtung des Arbeitsplatzes für unsere Gesundheit und Produktivität ist. Ein ergonomisch gestalteter Arbeitsplatz beugt nicht nur Beschwerden wie Rückenschmerzen und Augenbelastung vor, sondern steigert auch die allgemeine Arbeitszufriedenheit und Effizienz. Sie möchten Ihren Arbeitsplatz ergonomisch einrichten, wissen aber nicht, wie Sie das genau umsetzen sollen? In diesem Artikel gehen wir auf die wesentlichen Aspekte der Ergonomie ein und geben Ihnen effektive Tipps zur optimalen Einrichtung Ihres Arbeitsplatzes.

frau arbeitet ergonomisch i stehen dank elektrisch höhenverstellbarem schreibtisch
Ergonomischer höhenverstellbarer Schreibtisch von Standable

Arbeitsplatz einrichten – so steigern Sie Ihr Wohlbefinden

Wohlbefinden und Gesundheit am Arbeitsplatz – das kommt nicht von selbst! Für ein schmerzfreies und gesundes Arbeiten ist die richtige Büroeinrichtung notwendig. Dabei umfasst die Ergonomie nicht nur ergonomische Büromöbel, sondern noch viele weitere Aspekte wie die Lichtverhältnisse und Geräuschkulisse. Diese Faktoren haben einen Einfluss auf die körperliche und psychische Verfassung. Eine durchdachte ergonomische Gestaltung des Arbeitsplatzes ist sowohl im Homeoffice als auch im Büro wichtig, um eine gesunde Körperhaltung zu fördern und Fehlbelastungen zu vermeiden. Mit folgenden Tipps können Sie Ihren Arbeitsplatz ergonomisch einrichten.

Ergonomischer höhenverstellbarer Schreibtisch von Standable

Ergonomischer Bürostuhl​

Der Bürostuhl gehört zur grundlegenden Ausstattung eines Arbeitsplatzes natürlich dazu. Doch welche Eigenschaften sollte er haben, damit Sie auch schmerzfrei arbeiten können?

  • Ein ergonomischer Bürostuhl sollte verstellbare Armlehnen Diese sorgen nämlich dafür, dass Sie die Schultern nicht an- und hochziehen, wodurch unangenehme Nackenschmerzen reduziert werden. Ideal ist es, wenn die Armlehne genauso hoch ist wie die Tischplatte.
  • Zudem sollte der Bürostuhl höhenverstellbar Die optimale Sitzhöhe hängt zwar von der individuellen Körpergrösse ab, jedoch sollten die Füsse flach auf dem Boden stehen und Ober- und Unterschenkel einen rechten Winkel bilden.
  • Eine grosse Sitzfläche bietet einerseits einen hohen Komfort und andererseits fördert sie die Gesundheit. Hier sollten Sie darauf achten, dass die Sitzfläche beim Sitzen bis zu Ihren Kniekehlen geht.
  • Eine gute Rückenlehne mit Lordosenstütze ist wichtig, um den Rücken zu entlasten. Die Rückenlehne sollte so gestaltet sein, dass sie an die natürliche S-Form der Wirbelsäule angepasst ist und den Rücken effektiv unterstützt.
Tischplatten Auswahl

Standable steht für Nachhaltigkeit

Die Schreibtische von Standable sind mit FSC-zertifiziertem Holz ausgestattet und sind daher ideal für alle, die einen grossen Wert auf Nachhaltigkeit legen.

Ergonomischer Schreibtisch

Der Schreibtisch ist das wichtigste Möbelstück in einem Büro – deshalb sollten Sie hier einen besonderen Fokus legen. Ein ergonomischer Schreibtisch muss mehrere Anforderungen erfüllen, damit eine gesunde Körperhaltung möglich ist. Achten Sie auf folgende Merkmale:

  • Der ergonomische Schreibtisch sollte in der Höhe verstellbar Damit ist sowohl eine individuelle Einstellung der Sitzhöhe auf die Körpergrösse als auch ein Arbeiten im Stehen möglich. Die wechselnde Körperhaltung am Schreibtisch verhindert ein starres Sitzen. Wenn Sie die ideale Höhe eingestellt haben, sollten Ihre Unterarme beim Tippen oder Schreiben parallel zum Boden und in einem Winkel von etwa 90 Grad zum Oberkörper stehen. Mit dem ergonomischen Schreibtisch von Standable können Sie die Höhe schnell und einfach anpassen.
  • Auf dem Schreibtisch stehen viele Geräte und Utensilien – da ist viel Platz Neben dem Laptop, dem Bildschirm, der Tastatur und der Maus befinden sich auch weitere Arbeitsmittel. Damit auch die Arme noch ausreichend Platz haben, sollte der Schreibtisch mindestens die Masse 80 cm in der Tiefe und 160 cm in der Breite haben.
  • Schreibtische mit einer angenehmen Haptik und einem stilvollen Design verschönern nicht nur die Arbeitsumgebung, sondern steigern auch die Zufriedenheit. Mit den Modellen von Standable erhalten Sie hochwertige Tische aus EU-Holz mit der FSC-Zertifizierung in einer modernen Optik.

Zudem sollten Sie darauf achten, dass der ergonomische Schreibtisch stabil und robust Denn eine unzureichende Verarbeitung oder mangelhafte Materialien beeinträchtigen nicht nur die Arbeitsleistung, sondern verkürzen auch die Lebensdauer des Schreibtisches. Am besten sind deshalb hochwertige Materialien wie Stahl oder Aluminium, da sie lange halten und den täglichen Belastungen standhalten.

Bildschirm

Für Bürotätigkeiten ist der Bildschirm der Mittelpunkt der Arbeit. Um die Belastung für Nacken und Augen zu reduzieren, sollte der Bildschirm auf Augenhöhe positioniert sein, sodass der oberste Bildrand leicht unterhalb der horizontalen Sehachse liegt. Die empfohlene Entfernung zwischen Bildschirm und Augen beträgt etwa 50 bis 70 Zentimeter. Zudem sollten Bildschirme so ausgerichtet sein, dass Blendungen und Reflexionen durch Lichtquellen vermieden werden.

Arbeitsraum

Der Arbeitsraum selbst sollte so gestaltet sein, dass Sie sich gut und ohne Einschränkungen bewegen können. Das bedeutet, dass Sie sowohl für Arbeitstätigkeiten als auch für Bewegungspausen ausreichend Platz haben. Sie haben nur einen kleinen Arbeitsraum? Hier empfiehlt sich eine minimalistische Gestaltung, indem Sie entweder nur wenige oder platzsparende Möbel in den Raum stellen. Ein weiterer ergonomischer Aspekt sind die Farben: Setzen Sie auf angenehme und konzentrationsfördernde Farben wie Blau oder Gelb.

Tipp:

Hilfsmittel und Extras wie ergonomische Tastaturen, Pflanzen oder Lärmschutz verbessern eine angenehme Umgebung und das Wohlbefinden noch zusätzlich.

ergonomischer buerostuhl lenda

Temperatur

Die Raumtemperatur gehört ebenfalls zur Ergonomie, da sie einen grossen Einfluss auf unsere Arbeitsleistung und unser Wohlbefinden hat. Eine Temperatur zwischen 20 und 22 Grad Celsius gilt als ideal. Dabei sollten Sie regelmässig lüften, damit Sie stets mit frischer Luft versorgt werden.

Lichtverhältnisse

Nicht nur ergonomische Möbel verbessern das Wohlbefinden, sondern auch die Lichtverhältnisse. Mit dem richtigen Einsatz können Sie ein harmonisches Arbeitsumfeld schaffen, das konzentriertes Arbeiten fördert. Am besten ist natürliches Licht, allerdings sollte es nicht direkt auf den Bildschirm fallen oder zu Blendungen führen. Bei künstlicher Beleuchtung sollten Sie darauf achten, dass der Raum gleichmässig ausgeleuchtet ist. Grundsätzlich sollte die Beleuchtung hell genug sein, um eine Ermüdung der Augen zu vermeiden.

Ergonomisches Arbeiten: Die richtige Büroeinrichtung macht den Unterschied

Mit einem ergonomisch eingerichteten Arbeitsplatz können Sie dafür sorgen, dass sich Ihre gesundheitlichen Beschwerden reduzieren und Ihr Wohlbefinden steigert. Neben einem Bürostuhl und Schreibtisch umfasst die Ergonomie auch weitere Aspekte wie die Temperatur, das Licht und den Platz, die bei der Einrichtung berücksichtigt werden sollten. Für ein schmerzfreies und produktives Arbeiten sollten Sie daher auf eine ergonomische Büroeinrichtung setzen, wie die von Standable. Sie möchten Ihr Homeoffice oder Büro ergonomisch einrichten? Wir beraten Sie gern.

Ihre Vorteile bei Standable

  • FSC zertifiziertes EU-Holz
  • Modernes minimalistisches Design
  • Individuell konfigurierbar
  • 5 Jahre Garantie
  • 30 Tage Rückgaberecht
  • Auf Rechnung bestellbar
  • Kostenlose Lieferung
Elektrisch höhenverstellbarer Schreibtisch im Büro